13.10.2023

Die Pflegestützpunkte um Landkreis Karlsruhe geben wieder "Perspektiven des Älterwerdens"

Ein Vortrag in Stutensee widmet sich dem Thema Bestattungsvorsorge und Möglichkeiten der Bestattung

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Sie richtet sich vor allem an pflegende Angehörige, Betreuungspersonen und Fachkräfte. Am Donnerstag, 16. November, um 10 Uhr findet wieder ein Vortrag statt mit dem Schwerpunkt „Damit es auch am Ende für mich stimmt! Bestattungsvorsorge und Möglichkeiten der Bestattung“. Veranstaltungsort ist das Rathaus Stutensee, Bürgersaal, Rathausstraße 3, in Stutensee-Blankenloch. Als Referent spricht Marcus Wiedemann von der Trauerhilfe Stier.

Die Frage nach dem eigenen Lebensende und der eigenen Bestattung beschäftigen viele Menschen. Die Bestattungsvorsorge rückt zunehmend in den Fokus, da sie nicht nur persönliche Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt, sondern auch Angehörige entlasten kann. In einem Vortrag wird dieses Thema näher beleuchtet. Er bietet eine Gelegenheit, sich mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die oft verdrängt wird.

Die Veranstaltungen von „Perspektiven des Älterwerdens“ sind kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Möglichkeit dazu und weitere Informationen gibt es beim Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Stutensee, per Telefon unter 0721 936-71680 sowie per Mail an pflegestuetzpunkt.stutensee@landratsamt-karlsruhe.de.