12.02.2024

Die landwirtschaftliche Direktvermarktung steht im Mittelpunkt bei einem gemeinsamen Fachtag der Landratsämter Karlsruhe und Heilbronn

Die Landwirtschaftsämter der Landkreise Karlsruhe und Heilbronn veranstalten gemeinsam einen Fachtag für landwirtschaftliche Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter. Dieser findet am Dienstag, 19. März, von 9 bis 16.45 Uhr in der Begegnungsstätte Karlsruhe-Grötzingen, Niddastraße 9, statt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Digitalisierung im Bereich der Warenwirtschaftssysteme, der Logistik sowie der Kommunikation mit den Kunden.

Die Digitalisierung wird in allen Bereichen des Lebens immer wichtiger und kann den Alltag an vielen Stellen erleichtern. Auch in der Direktvermarktung hilft sie dabei, Prozesse zu vereinfachen, Arbeitszeit zu sparen oder mit den Kunden auf vielfältige Weise in Kontakt zu treten. Zunächst wird Referentin Nicole Hofmeister von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz der Frage nachgehen, was Warenwirtschaftssysteme können sollen und wie das passende System für den eigenen Betrieb gefunden wird. Im Anschluss werden unterschiedliche Möglichkeiten für die Warenwirtschaft, die Logistik sowie die Kommunikation mit den Kunden vorgestellt und jeweils mit einem Anwenderbericht aus der Praxis ergänzt. An der Produktbörse können zudem eigene Produkte präsentiert und Produkte anderer Betriebe kennengelernt werden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis Montag, 11. März, erforderlich auf der Website des Landwirtschaftsamtes unter https://karlsruhe.landwirtschaft-bw.de und der Rubrik „Aktuelles“.