11.12.2023

Die neue Buslinie 149 verbindet Oberderdingen und Kraichtal

Mit dem neuen ÖPNV-Angebot wird eine Querverbindung zwischen zwei Schienenhaltepunkten geschaffen

Der Fahrplanwechsel des Karlsruher Verkehrsverbundes ist zugleich Startzeitpunkt einer neuen Buslinie im Landkreis Karlsruhe. Die Linie 149 verkehrt künftig zwischen Oberderdingen und Kraichtal und verbindet damit nicht nur die beiden Städte, sondern auch wichtige Schienenhaltepunkte des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Damit wird dessen Netz weiter verfeinert. An der Eröffnungsfahrt am Montag, 11. Dezember, hat Landrat Dr. Christoph Schnaudigel gemeinsam mit Bürgermeister-Stellvertreterin Brigitte Harms-Janßen teilgenommen. Bürgermeister Tobias Borho empfing die Fahrgäste im Anschluss an der Endhaltestelle.

„Die neue Buslinie ist ein Gewinn für den ÖPNV im Landkreis Karlsruhe. Sie verkürzt nicht nur die Fahrzeiten für die Fahrgäste, sondern ermöglicht auch neue Anschlüsse an den Schienenverkehr nach Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn. Das macht den ÖPNV noch nutzerfreundlicher und attraktiver“, betonte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei der Fahrt von Oberderdingen Amthof nach Kraichtal-Gochsheim. „Angebote, die sich an dem Bedarf der Einwohnerinnen und Einwohner ausrichten, stärken den ÖPNV langfristig“, ergänzt er.

„Die Querverbindung zwischen Oberderdingen über Flehingen nach Kraichtal macht den ÖPNV attraktiver und schafft neue Synergieeffekte“, fügt Bürgermeister-Stellvertreterin Brigitte Harms-Janßen hinzu. „Nun gibt es eine direkte Verbindung für Berufspendler, eine schnelle Verbindung von Oberderdingen nach Menzingen mit Umstieg auf die S32 in Gochsheim, aber auch einen zusätzlichen Anschluss von Oberderdingen zur S4 nach Karlsruhe sowie eine weitere Fahrtmöglichkeit in Richtung Bruchsal bei einem Umstieg in Gochsheim.“

Auch Bürgermeister Tobias Borho sieht im Angebot einen großen Mehrwert: „Die neue Busverbindung ist ein großer Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in unserer Region. Damit schließen wir die Lücken in Richtung Bretten und in den Landkreis Heilbronn und können die Straßen von Berufspendlern entlasten."

Die Linie 149 fährt von Montag bis Freitag zwischen 5 und 20 Uhr stündlich zwischen den Haltestellen Oberderdingen Freibad und Kraichtal-Gochsheim. In Oberderdingen-Flehingen ist der Anschluss an die Linie RE45 in Richtung Heilbronn möglich, in Kraichtal-Gochsheim an die Linie S32 nach Bruchsal und Karlsruhe.