13.07.2023

Dr. Christoph Schnaudigel wird erneut zum Landrat des Landkreises Karlsruhe gewählt

Der Landrat des Landkreises Karlsruhe ist auch weiterhin Dr. Christoph Schnaudigel. Das entschied am Donnerstag, 13. Juli, der Kreistag in seiner Sitzung und wählte den 60-Jährigen im Bürgerzentrum Bruchsal in geheimer Wahl zu einer dritten Amtszeit wieder. Dr. Christoph Schnaudigel erhielt schon im ersten Wahlgang 75 Stimmen und damit 92,6 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Notwendig gewesen wäre eine qualifizierte Mehrheit von 45 Stimmen und damit mehr als die Hälfte der Stimmen aller 88 Kreisrätinnen und Kreisräte. Von diesen waren 81 anwesend. Kreisrat Sven Weigt, erster ehrenamtlicher Stellvertreter des Landrats und CDU-Fraktionsvorsitzender, leitete die Sitzung.

„Das Ergebnis der Wahl bestärkt mich für meine vor mir liegende Amtszeit. Ich freue mich sehr, vor allem darüber weiterhin das Vertrauen des Gremiums zu genießen“, sagte Dr. Christoph Schnaudigel über seine Wiederwahl. „Meine Vorfreude auf die Amtszeit ist auch beim dritten Mal unverändert hoch“, ergänzt er. Die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen, die offene und respektvolle Kommunikation mit dem Gremium und die Transparenz gegenüber den Einwohnerinnen und Einwohnern sind für ihn Grundpfeiler seines Amtes, die er auch die kommenden Jahre beibehalten will. Kreisrat Eberhard Roth gratulierte dem frisch Gewählten stellvertretend für das gesamte Gremium und überbrachte die besten Glückwünsche.

Dr. Christoph Schnaudigel beginnt damit seine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Karlsruhe. 2007 trat er erstmals erfolgreich zur Wahl im Landkreis Karlsruhe an. Davor war der promovierte Jurist als Erster Landesbeamter im Landratsamt Ludwigsburg tätig. Er wurde 1963 in Singen am Hohentwiel geboren, ist verheiratet und wohnt in Karlsruhe.

Als Landrat ist Dr. Christoph Schnaudigel Vorsitzender des Kreistags und Leiter der Verwaltungsbehörde mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Amtszeit dauert acht Jahre. Seine Verpflichtung findet in der öffentlichen Kreistagssitzung am 14. September 2023 in der Festhalle in Stutensee-Blankenloch statt.