08.12.2023

Ein Vortrag der Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe informiert über Vorsorgevollmacht

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Sie richten sich vor allem an pflegende Angehörige, Betreuungspersonen und Fachkräfte. Am Dienstag, 16. Januar 2024, um 16.00 Uhr, findet wieder ein Vortrag mit dem Titel „Vorsorgevollmacht“ statt. Als Referent spricht Petra Schaab vom SKM Bruchsal.

Im Vortrag geht es um die wesentlichen Grundlagen zur Vorsorgevollmacht sowie die Patientenverfügung. Eine Vorsorgevollmacht ermöglicht es, die Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit auch im Alter und bei Krankheit zu sichern. Es besteht die Möglichkeit eine vertraute Person zu „bevollmächtigen“, die im Falle des eigenen Unvermögens die Interessen im Sinne des Vertretenen wahrnimmt. Eine Patientenverfügung ist richtungsweisend und hilft Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen bei der Entscheidungsfindung

Veranstaltungsort ist im Rathaus Stutensee, Bürgersaal – Rathausstraße 3 in 76297 Stutensee. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung beim Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Stutensee, per Telefon unter 0721 936-71680 oder per Mail an pflegestuetzpunkt.stutensee@landratsamt-karlsruhe.de wird gebeten.