14.11.2023

Ein Vortrag der Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe widmet sich der Gesundheitsfürsorge und der Sensibilisierung für altersspezifische Risiken

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Sie richtet sich vor allem an pflegende Angehörige, Betreuungspersonen und Fachkräfte. Am Dienstag, 5. Dezember, findet um 14 Uhr wieder ein Vortrag statt: Dieser widmet sich der Gesundheitsfürsorge und dem Thema „Wie wirken sich Nikotin, Alkohol und Medikamente auf meinen Körper aus? - Sensibilisierung für altersspezifische Risiken“ Die Veranstaltung wird virtuell durchgeführt. Als Referentin spricht Anne-Kathrin Merz, Fachstelle Sucht Karlsruhe.

Im Alter verändert sich nicht nur der Stoffwechsel und damit auch die Verarbeitung von Genussmitteln und Medikamenten. Auch Umbrüche im Lebensumfeld, durch Trauerfälle im engsten Familien- oder Freundeskreis und Veränderungen im Freizeitverhalten, beispielsweise durch Kontaktbeschränkungen können zur Belastung werden. Im Vortrag wird über den kritischen Konsum von Medikamenten, Alkohol und Nikotin und über mögliche Suchtgefahren aufgeklärt. Fragen werden beantwortet und es wird umfassend über Unterstützungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige im Landkreis Karlsruhe informiert.

"Sucht im Alter" ist ein Kooperationsangebot von der Suchtbeauftragten des Landkreises, der AGJ Fachverband für Prävention und Rehabilitation, Suchtberatung Ettlingen, und dem Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH, Fachstelle Sucht Karlsruhe.

Die Veranstaltungen von „Perspektiven des Älterwerdens“ sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich beim Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Stutensee, per Telefon unter 0721 936-71680 sowie per Mail an pflegestuetzpunkt.stutensee@landratsamt-karlsruhe.de. Der Teilnahmelink wird nach Anmeldung per Mail versendet.