05.09.2023

Für 40 junge Menschen beginnt die Ausbildung oder das duale Studium im Landratsamt Karlsruhe

In einen neuen Lebensabschnitt sind 40 junge Menschen gestartet. Sie haben mit Monatsbeginn September ihre Ausbildung oder duales Studium beim Landratsamt Karlsruhe begonnen. So vielfältig wie der Zuständigkeitsbereich der Behörde ist, sind auch die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge: Verwaltungsfachangestellte, Beamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Vermessungstechniker, Geomatiker, Straßenwärter, Fachinformatiker, Studierende im Bereich der sozialen Arbeit und Sozialwirtschaft, Bachelor of Science und Bachelor im Bereich der Digitalisierung. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel begrüßte den neuen Ausbildungsjahrgang zum Start in der Handelslehranstalt in Bruchsal.

„Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium beim Landratsamt Karlsruhe entschieden haben und wir somit alle angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze besetzen konnten. Unsere Behörde ist damit bestens für die Zukunft und die zahlreichen Aufgaben aufgestellt“, sagte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel in seiner Begrüßung. Das Landratsamt ist einer der größten Ausbilder und Arbeitgeber in der Region mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum, der sich in einem stetigen Prozess weiterentwickelt, um für Auszubildende, Studierende und auch Mitarbeitende attraktiv zu bleiben und dem Arbeits- und Fachkräftemangel aktiv zu begegnen.

Ulrich Max, Leiter des Personal- und Organisationsamtes, begrüßte den neuen Jahrgang ebenfalls persönlich. Er unterstrich, dass ihm eine qualifizierte und bedarfsorientierte Ausbildung wichtig ist. „Ich bin davon überzeugt, dass die Nachwuchskräfte mit dem Landratsamt Karlsruhe als Ausbilder eine sehr gute Wahl getroffen haben.“

Die Einführungstage im September stehen im Zeichen eines ersten Kennenlernens: Hier wird die Basis dafür geschaffen, um zu einem kollegialen Team zusammenzuwachsen. Die Ausbildungsleiterinnen und das Ausbildungsteam vermitteln neben wichtigen Informationen rund um die Ausbildung und das Duale Studium beim Landratsamt auch Grundlagen im Bereich der Sozial- und Medienkompetenz. Ein Kennenlernwochenende mit gruppendynamischen Übungen rundet die Einführungstage ab. Damit haben die jungen Menschen einen optimalen Start in ihre Ausbildung und ihr Studium beim Landratsamt Karlsruhe.