29.12.2023

Gemeinsam veranstalten das Landratsamt Karlsruhe und der Obst- und Gartenbauverein Bruchsal einen Fachwartlehrgang

Am Donnerstag, 18. Januar 2024, beginnt der Lehrgang „Fachwart für Obst- und Gartenbau“, den das Landratsamt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Bruchsal anbietet. An 15 Donnerstagen, jeweils von 19 bis 21 Uhr, werden in Online-Seminaren Themen wie Botanik, Bodenkunde, Gemüsebau und die Pflege von Streuobstbeständen behandelt. Ergänzt wird der theoretische Teil durch zehn Praxistage, die meist samstags stattfinden. Hier erlernen die Teilnehmenden direkt auf der Streuobstwiese den fachgerechten Schnitt an Kern- und Steinobstbäumen in den verschiedenen Wachstumsphasen.

Das Kursangebot richtet sich an alle, die gerne gärtnern oder Obstwiesen bewirtschaften. Im Lehrgang wird das nötige Wissen vermittelt und das Zusammenspiel von Pflanze, Boden sowie Nützlingen erklärt. Eine Unterrichtseinheit widmet sich beispielsweise im Hausgarten dem Beerenschnitt und im Ziergarten dem Rückschnitt sowie der Verjüngung der Sträucher und Gehölze. Der Kurs endet im Juni mit einer theoretischen und mündlichen Prüfung zum „LOGL-geprüfter Obst- und Gartenfachwart“. Die in Baden-Württemberg einheitlich durchgeführte Qualifikation befähigt zur kompetenten Pflege von Streuobst- und Gartengewächsen.

Eine Anmeldung ist möglich unter Telefon 0721 936-130 oder per Mail an laura.ruebenacker@landratsamt-karlsruhe.de oder Bez.OGV.Bruchsal.Harrass@gmx.de.