07.12.2023

Im neuen Jahr finden im Landkreis Karlsruhe wieder Schulungstermine für den Bewegungspass statt

Um auf spielerische Art die motorischen Fähigkeiten von Kindern zwischen zwei und sieben Jahren zu fördern, gibt es den Bewegungspass als unterstützendes Angebot für Kitas und Sportvereine. Damit pädagogische Fachkräfte oder Übungsleitungen diesen selbst umsetzen können, ist die Teilnahme an einer kostenlosen Zertifizierungsschulung notwendig. Hierfür gibt es im Jahr 2024 verteilt im Landkreis Karlsruhe wieder neue Termine.

Die Zertifizierungsschulungen für pädagogische Fachkräfte finden statt am 15. Februar 2024 in Malsch, am 27. April in Kraichtal-Oberöwisheim, am 15. Juni und am 29. Oktober in Karlsruhe. Die Termine für Übungsleitungen sind am 3. Februar 2024 in Karlsruhe und am 12. Oktober in Waghäusel geplant. Im Anschluss an die Schulungen bekommen die Kitas und Sportvereine kostenlos Materialien zur Verfügung gestellt, damit das Angebot ohne großen Zeitaufwand umgesetzt werden kann. Das beinhaltet beispielsweise eine Bewegungstasche, eine Spielesammlung und Bewegungspass-Hefte für die Kinder.

Die Anmeldung ist über die Homepage des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de/bewegungspass möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen rund um das Projekt.