29.02.2024

In einem Vortrag informieren die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe zu Finanzierungsfragen bei der Pflege

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Am Donnerstag, 7. März, findet um 16 Uhr der Vortrag „Wenn das Amt die Pflege zahlt“ statt. Veranstaltungsort ist der Große Saal des Seniorenbegegnungszentrums „Klösterle“ in der Klostergasse 1 in Ettlingen.

Im Vortrag geht es um Finanzierungsfragen im Bereich der Pflege, da die Pflegeversicherung nur einen Anteil der Kosten übernimmt. So fordert die Versorgung zu Hause oder im Pflegeheim einen finanziellen Eigenanteil von den Betroffenen und deren Familien. Nicht jeder ist in der Lage, diesen Eigenanteil zu leisten. Dann stellen sich Fragen nach Unterstützungsmöglichkeiten vom Amt, ob das Haus verkauft werden muss, ob Kinder für ihre Eltern zahlen müssen oder welche Art von Hilfe mitfinanziert werden kann. Es ergeben sich viele Unsicherheiten, wenn es um das Thema Sozialhilfe im Alter geht. Im Vortrag werden grundlegende Informationen über die „Hilfe zur Pflege nach SGB XII“ dargestellt. Es besteht auch die Möglichkeit, Fragen an die Referentinnen Desiree Schührer, Abteilung Hilfe zur Pflege, und Marie Thomann, von der Bedarfsermittlung vom Landratsamt Karlsruhe, zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen der Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe, Standort Ettlingen, unter Telefon 0721 936-71240 oder per Mail an pflegestuetzpunkt.ettlingen@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.