29.01.2024

Informationsveranstaltung für zugewanderte Frauen auf der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle

Informationen auch zu Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Am Mittwoch, 21. Februar, findet von 9:00 bis 12:00 Uhr die Veranstaltung "Wege in die Arbeit für zugewanderte Frauen" statt. Diese Veranstaltung richtet sich an zugewanderte Frauen, die auf der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle sind und beispielsweise Fragen zur Stellensuche, Anerkennung der ausländischen Abschlüsse oder Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder haben.

Die Teilnehmerinnen erhalten eine individuelle Beratung und haben die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen professionell durchsehen zu lassen und können auch gleich Bewerbungsfotos machen. Zugewanderte Frauen berichten von ihrem Weg in den Beruf und ihre persönlichen Erfahrungen. Weiter widmen sich zwei Vorträge mit den verschiedenen Berufsmöglichkeiten mit Jobperspektive für Frauen und der Bedeutung von Arbeit.

Die Veranstaltung findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, Brauerstraße 10, in Karlsruhe statt. Ausrichter sind die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe in Zusammenarbeit mit den Chancengleichheitsbeauftragten des Landratsamtes Karlsruhe, der Agentur für Arbeit Karlsruhe, dem Jobcenter des Landkreises Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht Carmen Görl unter der Telefonnummer 0721 936 – 77 850 oder per E-Mail an amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.