10.07.2023

Jugendliche kommen im Juli in den Jugendhäusern im Landkreis Karlsruhe für lokale Projekte zusammen

Die Jugendhäuser im Landkreis Karlsruhe stehen im Juli unter dem Motto „Come together – get loud!“. Sie veranstalten in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten (AGJF) und dem Landratsamt Karlsruhe vom 17. Juli bis zum 21. Juli verschiedene lokale Projekte, um Jugendliche zu Wort kommen zu lassen. Dabei setzen sie sich auch mit Herausforderungen wie dem Klimawandel und Ukrainekrieg auseinander.

Jugendliche treffen sich im Rahmen der Aktionen in ihren Kommunen und sprechen gemeinsam darüber, was ihnen auf dem Herzen liegt. Am Ende werden die Ergebnisse im Kreisjugendreferat des Landratsamtes gesammelt und ausgewertet. Sie dienen dann unter anderem als Grundlage für den Fachtag der AGJF für die offene Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis im Herbst und für weitere kommunale und landkreisweite Beteiligungsaktionen.

Parallel dazu finden zahlreiche demokratiebildende Projekte im Landkreis statt, gefördert durch das Programm „Partnerschaft für Demokratie. Am Montag, 17. Juli, findet am Hardtsee Ubstadt-Weiher um 15 Uhr ein gemeinsames Grillen vom Jugend- und Familienzentrum statt. Im JUZ Karlsdorf-Neuthard ist am selben Tag „Girlsday“. Am Dienstag, 18. Juli, veranstaltet das JUZ Karlsdorf-Neuthard zudem eine Graffiti-Aktion. Am Mittwoch, 19. Juli, organisiert der Specht Ettlingen ab 16 Uhr im Wasenpark Ettlingen ein Fußball-Freizeit Turnier. Im JUZ Karlsdorf-Neuthard findet das KIDS-Spielefest und Eltern-Kind-Café statt. Am Donnerstag, 20. Juli, gibt es im Kinder und Jugendhaus Pfinztal um 18 Uhr eine Skateparty mit Workshop, im JUZ Karlsdorf-Neuthard, den Tag im Waldklassenzimmer. Am Freitag, 21. Juli, findet von der Villa Federbach und der Schule Malsch ein Sommerfest mit Human Soccer statt. Das JUZ Karlsdorf-Neuthard veranstaltet den „Teenie-Tag“ mit Kino.