12.02.2024

Kinder aus suchtbelasteten Familien - Suchtberatungsstellen des Landkreises beteiligen sich an Aktionswoche und klären auf

Vom 18. bis 24. Februar 2024 findet die Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien mit der Botschaft „Wir sind Millionen!“ statt. Auch im Landkreis Karlsruhe nutzen die Beratungsstellen diese Woche, um mit Aktionen auf diese Kinder aufmerksam zu machen.
Etwa jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in einer suchtbelasteten Familie auf. Etwa ein Drittel davon wird im Erwachsenenalter selbst alkohol-, drogen- oder medikamentenabhängig. Nicht selten erfahren die Kinder Gewalt, Vernachlässigung oder Isolation. Die Aktionswoche will ein Signal an die Politik setzen, diese Kinder und Familien wahrzunehmen und zu unterstützen. Gleichzeitig sollen betroffene Familien die Erfahrung machen, dass sie mit ihrer Situation nicht alleine sind und es Unterstützungsmöglichkeiten gibt.
Die Suchtberatungsstellen bwlv (Baden Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH) und agj (Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V.) im Landkreis Karlsruhe beteiligen sich an der Aktionswoche und machen in diesem Zusammenhang auf sich und ihre Angebote aufmerksam.
Zwei Onlinevorträge mit dem Thema „Posttraumatisches Wachstum bei Kindern aus suchtbelasteten Familien“ werden von der agj am 19. Februar um 10.00 Uhr und um 18.30 Uhr angeboten (Kontakt: stefanie.matt@agj-freiburg.de). Am 20. Februar von 9.00-12.00 Uhr und am 22. Februar von 10.30 bis 12.00 Uhr finden unter der Durchwahl 07243-215305 offene Telefonsprechstunden zum Thema suchtbelastete Familien statt.
Der bwlv bietet in Kooperation mit der Badischen Landesbühne am 21. Februar um 19.00 Uhr ein Theaterstück zum Thema Alkoholkonsum in der Familie mit anschließendem Nachgespräch mit Betroffenen an.

Kontakt: www.badische-landesbuehne.de
Ort: Badische Landesbühne – theater treppab Kernstadt
Am Alten Schloss 6, 76646 Bruchsal
Kosten: 8,00-16,00€, SchülerInnen ermäßigt

Bei weiteren Fragen zum Thema Alkoholkonsum/-sucht kann man sich auch direkt an die Beratungsstellen des Landkreises Karlsruhe wenden.
AGJ Ettlingen:
www.suchtberatung-ettlingen.de