10.04.2024

Kreistagswahl am 9. Juni

Kreiswahlausschuss hat 101 Wahlvorschläge zugelassen

Der Kreiswahlausschuss für die Kreistagswahl, die am Sonntag, den 09. Juni 2024 stattfindet, hat in seiner Sitzung vom 10. April für die 13 Wahlkreise 101 Wahlvorschläge zugelassen.

Unter Vorsitz von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel prüften die vom Kreistag gewählten elf Beisitzer im Beisein von Vertrauenspersonen, die von den Parteien und Wählervereinigungen benannt worden waren, die eingereichten Wahlvorschläge vor allem in Hinblick darauf, ob die strengen Formalien des Wahlrechts eingehalten wurden.

Danach bewerben sich die Parteien CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP, AfD und DIE LINKE in allen 13 Wahlkreisen sowie die Freien Wähler in zwölf Wahlkreisen, davon im Wahlkreis Ettlingen mit einem gemeinsamen Wahlvorschlag Für Ettlingen – FE e.V./Freie Wähler. Die Junge Liste tritt in sieben Wahlkreisen an. In je einem Wahlkreis bewerben sich die Wählervereinigung Unabhängige Liste Philippsburg e.V. (ULi) sowie die Wählervereinigungen Forster Stimmen, Die Unabhängigen und die aktiven.

Unter den insgesamt 667 Bewerberinnen und Bewerbern befinden sich 200 Frauen, was einem Anteil von rund 30 Prozent entspricht. Vergeben werden 78 Kreistagsmandate, eine Zahl, die sich über den Verhältnisausgleich auf maximal 93 erhöhen kann.
Öffentlich bekannt gemacht werden die Listen am 17. April auf der Homepage des Landratsamtes Karlsruhe unter www.landkreis-karlsruhe.de.