28.11.2023

Mit Stutensee und Weingarten entsteht das sechste Bediengebiet von MyShuttle im Landkreis Karlsruhe

Die On-Demand-Verkehre im Landkreis Karlsruhe wachsen weiter. Mit neuen Haltepunkten in Stutensee und Weingarten wird das inzwischen sechste Bediengebiet eingeweiht. Um das offizielle Startsignal zu geben, kamen Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Oberbürgermeisterin Petra Becker und Bürgermeister Eric Bänziger am Dienstag, 28. November, vor dem Rathaus in Stutensee zusammen.

Zwei elektrisch betriebene MyShuttle-Fahrzeuge im Stil der London Taxis werden ab Montag, 11. Dezember, rund 400 virtuelle Haltestellen in Stutensee und Weingarten anfahren. Für die Bürgerinnen und Bürger der Städte entstehen damit zahlreiche neue Querverbindungen sowie Anschlüsse an die Schiene über die S2 in Blankenloch Richtung Karlsruhe und über die S3 in Weingarten Richtung Heidelberg und Mannheim bis nach Germersheim.

„Mit MyShuttle haben wir auf die richtige Mobilitätsform für die Zukunft gesetzt, um den ÖPNV außerhalb der großen Städte und im ländlichen Raum zu stärken. Die heutige Erweiterung ist auch Zeichen dafür, wie gut das Angebot wahrgenommen wird und dass bedarfsorientierter ÖPNV funktioniert“, betont Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. 2023 werden im Landkreis voraussichtlich erstmals rund 100.000 Fahrgäste umweltfreundlich mit MyShuttle befördert.

Freude über das neue Angebot herrscht auch bei Oberbürgermeisterin Petra Becker: „Ich freue mich außerordentlich, dass es nun MyShuttle auch in Stutensee geben wird. Mit dem neuen Fahrtplanwechsel wird nicht nur die Anbindung in und nach Stutensee verbessert, sondern unsere Bürgerinnen und Bürger können mit dem neuen On-Demand-Verkehr MyShuttle das Nahverkehrsangebot jetzt auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten bedarfsorientiert und flexibel nutzen.“ Eric Bänziger, Bürgermeister der Gemeinde Weingarten, ergänzt: „Durch die enge Verknüpfung mit dem klassischen ÖPNV tragen On-Demand-Angebote als Teil des Öffentlichen Verkehrs dazu bei, eine attraktive Alternative zum privaten Auto zu werden. Gerade in Zeiten von Verspätungen und Zugausfällen können diese sehr hilfreich sein.“

Die Bedienzeiten des On-Demand-Verkehrs beschränken sich auf die sogenannten Schwachlastzeiten des ÖPNV. MyShuttle fährt künftig von Montag bis Donnerstag, 20 bis 00:30 Uhr, Freitag und Samstag von 20 bis 2 Uhr am Folgetag sowie an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 24 Uhr.

Mit dem On-Demand-Verkehr werden Einwohnerinnen und Einwohner zu dem Zeitpunkt mit dem ÖPNV befördert, zu dem sie auch eine Fahrgelegenheit brauchen. Das Mobilitätsangebot orientiert sich am Bedarf der Fahrgäste und ist durch den Einsatz von Kleinbussen problemlos im normalen Straßenverkehr integriert. ÖPNV-Nutzer können so flexibel und selbstständig wie möglich entscheiden, wann und wohin sie ihren Fahrweg starten. Mit dem neuen Bediengebiet werden zehn Kommunen im Landkreis bedient – weitere haben ihr Interesse bekundet. In Summe gibt es landkreisweit rund 1.900 virtuelle Haltepunkte.