19.04.2024

Mit dem Kommunalen Vertretungsangebot wird im Landkreis Karlsruhe bei Ausfall der Kindertagespflegeperson eine zuverlässige Vertretung gewährleistet

Im Falle eines Ausfalls der Kindertagespflegeperson ist im Landkreis Karlsruhe künftig eine zuverlässige Vertretung gewährleistet. Gemeinsam mit den beiden Tageselternvereinen hat der Landkreis Karlsruhe das kreisweite Kommunale Vertretungsangebot (KVA) ins Leben gerufen. Die Überlegungen für eine effektive Vertretung in der Kindertagespflege bestehen schon länger, denn viele Eltern stellt es vor Herausforderungen, wenn ihr Kind von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut wird und diese oder dieser plötzlich aufgrund von Krankheit ausfällt.

Dominik Weiskopf, Leiter des Jugendamts im Landratsamt Karlsruhe, begrüßt die rechtliche Umsetzung: „Es freut mich, dass es gemeinsam mit den Tageselternvereinen im Landkreis gelungen ist, ein wirksames, flächendeckendes Vertretungsangebot zu schaffen, von welchem die Eltern jetzt Gebrauch machen können.“ Im Rahmen des KVA bietet eine speziell zugewiesene Kindertagespflegeperson in einem bestimmten Gebiet einen Vertretungsplatz an, um im Vertretungsfall gemeinsam mit ihren eigenen Tagespflegekindern zusätzlich fest zugeordnete Tageskinder zu betreuen. Durch regelmäßige Kontakte besteht bereits eine Vertrautheit zwischen der Vertretung und dem Kind, da eine Ersatzbetreuung sonst nicht möglich wäre.

Die beiden Tageselternvereine haben aktuell fünf Vertretungstageseltern für das Projekt gewonnen, die im Landkreis Karlsruhe tätig sind. Diese erhalten eine monatliche Pauschale für die Kontaktzeiten und ihre Bereitschaft, im Notfall Plätze zur Verfügung zu stellen. Eltern haben mit dem Vertretungsangebot auch in der Kindertagespflege eine zuverlässige Betreuungslösung für ihre Kinder gefunden. Die Fachberatungen der Tageselternvereine und des Landratsamtes unterstützen das neue Angebot und werten dieses als einen bedeutenden Meilenstein für eine positive Zukunft der Kindertagespflege im Landkreis.