08.09.2023

Mit einer Befragung wird die Alltagsmobilität im Landkreis Karlsruhe untersucht

Zum Beginn des neuen Schuljahres werden Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Karlsruhe Post von der Technischen Universität Dresden erhalten. Darin werden sie um Mitwirkung an einer Befragung zur Alltagsmobilität gebeten. Die Untersuchung läuft seit Anfang des Jahres und endet Anfang 2024. Das Landratsamt Karlsruhe unterstützt das Projekt. Denn daraus können auch Schlüsse über das Mobilitätsverhalten und die Bedarfe im Landkreis gezogen werden. Bis Mitte Juni haben sich deutschlandweit bereits mehr als 87.000 Einwohnerinnen und Einwohner daran beteiligt. Insgesamt werden über 270.000 Personen befragt.

Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „Mobilität in Städten – SrV“, das in mehr als 500 deutschen Städten und Gemeinden zeitgleich läuft. Das Projekt stellt seit 1972 regelmäßig wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung bereit. Die anonymisierte Auswertung liefert neben stadtspezifischen Erkenntnissen auch stadtübergreifende Trends, die von der Verkehrsplanung zu berücksichtigen sind.
Im Kern geht es vor allem darum, mit welchen Verkehrsmitteln die Bürgerinnen und Bürger ihre alltäglichen Wege absolvieren und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden. Hierzu gehören beispielsweise auch die Mobilität von bestimmten Personengruppen wie beispielsweise Senioren oder Kindern und die Nutzung von Sharing-Angeboten. Mit der Erhebung hat die TU Dresden das Leipziger Institut O.trend GmbH beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben.

Der Landkreis Karlsruhe und die TU Dresden ermutigen alle Haushalte, sich an der Befragung zu beteiligen. Auch Personen, die nur selten unterwegs sind, werden ausdrücklich zur Mitwirkung aufgerufen, da das Verkehrsverhalten der gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden soll. Jeder Haushalt steht stellvertretend für einen Teil der gesamten Bevölkerung.
Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt sind online unter https://tu-dresden.de/srv zu finden.