24.10.2023

Mitreißendes Benefizkonzert im Kurhaus Waldbronn zum Doppeljubiläum

Landkreis Karlsruhe feiert sein 50-jähriges Bestehen und die BigBand des Landratsamtes Karlsruhe feiert ihr 25. Bandjubiläum

Zwei Jubiläen – eine Feier: Am vergangenen Freitag, 20. Oktober, gab die BigBand des Landratsamtes Karlsruhe im Kurhaus Waldbronn ein Benefizkonzert zum 25. Bandjubiläum und gleichzeitig feierte der Landkreis Karlsruhe sein 50-jähriges Bestehen. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel als Gastgeber und Bandleader Marco Vincenzi war die Begeisterung anzusehen, als das Publikum mit den Rhythmen mitging und Klassiker wie „In the Ghetto“ von Elvis Presley, „I’m still standing“ von Elton John und "Proud Mary“ von Tina Turner mitsang. Besonderes Highlight waren die vier Solisten: Die beiden Profis Markus Zimmermann, der erst kürzlich mit Herbert Grönemeyer auf Tour war, und Natia Todua, die 2017 die Fernsehshow „The Voice of Germany“ gewann, harmonierten bestens mit Stefan Keller und Tanja Frank, die beide im Landratsamt Karlsruhe arbeiten.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel verlor bei der Begrüßung der rund 400 Gäste nicht viele Worte. „Wir wollen heute ein Konzert erleben, keinen Festakt. Daher wünsche ich uns alle einen schönen Abend mit der BigBand, die seit 25 Jahren das musikalische Aushängeschild des Landkreises ist und viele offizielle Anlässe musikalisch umrahmt hat und immer gern gesehener Gast beispielsweise bei den Open-Air Veranstaltungen Swing’in‘Stutensee und in der Klosterruine Frauenalb ist. Es ist toll, so viele begeisterte Musikerinnen und Musiker in den eigenen Reihen zu haben, die heute nicht nur für uns, sondern auch für den guten Zweck spielen. Ihre Spenden heute Abend kommen den Tafeln im Landkreis zu Gute“, ermunterte er die Gäste. Auch Marco Vincenzi, der auf gewohnt humorvolle Art durch den Abend führte, wurde nicht müde, den Benefizgedanken zu betonen.

Nach drei Zugaben verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von einem begeisterten Publikum, das den Abend bei einem Stehempfang ausklingen ließ.