06.03.2024

Neuer Schulpavillon am Gewerblichen Bildungszentrum Bruchsal eingeweiht

Smart Energy Labor und Unterrichtsräume der Karl-Berberich-Schule

Ein weiteres erfolgreiches Schulprojekt hat der Landkreis Karlsruhe umgesetzt: Wie Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei der Eröffnung des Schulpavillons am Dienstag, 5. März, ausführte, hat der Kreis rund vier Millionen Euro in die neue Einrichtung am Gewerblichen Bildungszentrum in Bruchsal investiert. Unter ihrem Dach befindet sich zum einen das Smart-Energy-Labor der Balthasar-Neumann-Schulen 1 und 2, ein Experimentier-Raum für eine flexible und zukunftsorientierte Lehre. Zum anderen werden dort 18 Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe der Karl-Berberich-Schule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, in drei neuen Klassenräumen unterrichtet.

Aus Sicht von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel ist die Investition in zweierlei Hinsicht nachhaltig: Aus ökologischer Sicht, weil der Neubau in Holzmodulbauweise mit einem begrünten Flachdach und zwei Photovoltaik-Anlagen entstanden ist und aus gesellschaftlicher sowie bildungspolitischer Sicht, indem der Kreis in die Bildung der nachfolgenden Generation und in die Förderung der Inklusion investiert.

Die Investition, für die der Kreistag im April 2022 den Baubeschluss gefasst hat, war notwendig geworden, weil sich die Schülerzahlen an der Karl-Berberich-Schule seit 2013 nahezu verdoppelt haben und an der Stammschule keine Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das Smart-Energy-Labor ist Teil des Projekts „Handwerk 4.0“, in dessen Rahmen die Ausbildung an die rasante Entwicklung im Bereich Digitalisierung und „Smart Home“ angepasst und in der Praxis abgebildet wird.

„Der Neubau des Schulpavillons mit Smart-Energy-Labor durch den Landkreis Karlsruhe ist ein zukunftsweisendes Signal für die vielen jungen Menschen, die hier ihre Ausbildung absolvieren. Es stärkt Bruchsal als Schul- und Innovationsstandort und fördert die Bildungskompetenz der Stadt. Mit dem Smart-Energy-Labor entstehen innovative Perspektiven für zukünftige Generationen von Fachkräften. Die Kooperation zwischen dem Gewerblichen Bildungszentrum und der Karl-Berberich-Schule ist zudem ein vorbildgebendes Beispiel für gelebte Inklusion“, so die lobenden Worte der Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick über das Projekt.

„Das Smart-Energy-Labor ist ein bedeutender Meilenstein für die Ausbildung in den Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik- und Elektroberufen sowie der Technikerausbildung der Balthasar-Neumann-Schule 1. Wir tragen damit der Entwicklung der Ausbildung und der Verzahnung der Gewerke bei der nachhaltigen smarten Gebäudetechnik Rechnung. Vor allem die Vision „grüner Wasserstoff“ und deren Verwirklichung treibt uns an, die bestmögliche Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler zu bieten,“ betonte Schulleiter Frank Heusch. Er freute sich mit seinem Schulleiterkollegen Andreas Beisecker, Balthasar-Neumann-Schule 2, und Stephanie Pröll, Schulleiterin der Karl-Berberich-Schule, sehr über das neue Gebäude.