07.07.2023

Sarina Pfründer aus dem Kreise der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Karlsruhe verabschiedet

Im Rahmen der Kreisversammlung des Gemeindetags Baden-Württemberg, die am 5. Juli in Marxzell-Burbach stattfand, wurde Sarina Pfründer aus dem Kreis der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verabschiedet. Das bisherige Sulzfelder Gemeindeoberhaupt hatte sich erfolgreich um das Amt der Bürgermeisterin der Stadt Lauffen am Neckar beworben und wechselt in Kürze in den Landkreis Heilbronn.

Kreisvorsitzender Bürgermeister Thomas Nowitzki (Oberderdingen) und neu gewählter Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg für den Regierungsbezirk Karlsruhe würdigte das langjährige Engagement der scheidenden Bürgermeisterin. Seit 2010 gehörte Sarina Pfründer dem Verband an, seit 2011 in hervorgehobener Position im Kreisvorstand und zuletzt stand sie der Bürgermeisterrunde als stellvertretende Kreisvorsitzende vor. Thomas Nowitzki betonte, dass sie den Gemeindetag in vielen weiteren Gremien hervorragend vertrete, darunter auch im Rundfunkrat. Besonders hervor hob Nowitzki ihr Wirken als Vorsitzende des Leader Kraichgau e.V. Unter dem Motto „Kraichgau – gestalte mit“ ist es gelungen, namhafte Fördermittel zu generieren und viele Projekte in den Mitgliedskommunen zu verwirklichen und unterstützen.