Der besondere beschließende Ausschuss legt weitere Eckpunkte bezüglich der anstehenden Landratswahl fest

Im Juli wird die Landrätin oder der Landrat des Landkreises Karlsruhe gewählt. In Vorbereitung dazu hat der Kreistag Anfang des Jahres den Verwaltungsausschuss mit den Aufgaben des besonderen beschließenden Ausschusses betraut. Das Gremium wählte in seiner ersten Sitzung, die am Donnerstag, 20. April, im Lichthof der Badischen Versicherungen stattfand, Sven Weigt (CDU) zum Vorsitzenden des Ausschusses. Zu seinen Stellvertretern wurden Felix Geider (Freie Wähler) und Markus Rupp (SPD) gewählt.

Der besondere beschließende Ausschuss bereitet die Wahl der Landrätin oder des Landrats vor. Daher beschloss das Gremium in seiner Sitzung neben dem Inhalt der Stellenausschreibung auch die Veröffentlichung der Stelle am Freitag, 28. April, im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg sowie auf der Homepage des Landratsamtes Karlsruhe. Damit ist sichergestellt, dass die gesetzlichen Fristen für die am 13. Juli 2023 stattfindende Wahl eingehalten werden können. Die Frist für die Einreichung der Bewerbung beträgt einen Monat. Sie beginnt am 1. Mai 2023 und endet mit Ablauf des 31. Mai 2023. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel kündigte bereits im November 2022 an, sich erneut zur Wahl zu stellen.

21.04.2023