Der Landkreis Karlsruhe richtet neue Bildungsgänge an den Beruflichen Bildungszentren ein

Mit gleich zwei neuen Bildungsgängen ergänzt der Landkreis Karlsruhe das Angebot an seinen Beruflichen Bildungszentren. In seiner Sitzung, die am Donnerstag, 20. April, im Lichthof der Badischen Versicherungen stattfand, stimmte der Verwaltungsausschuss zu, an der Wilhelm-Röpke-Schule Ettingen den Ausbildungsberuf „Fachpraktiker oder Fachpraktikerin im Verkauf“ einzurichten. Dieser wird an die Sonderberufsschule Wirtschaft und Verwaltung angegliedert und startet zum Schuljahr 2024/25. Die zweijährige Ausbildung richtet sich an Menschen mit Behinderung und orientiert sich am anerkannten Ausbildungsberuf Verkäufer bzw Verkäuferin. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, als Fachpraktiker im Verkauf zu arbeiten oder die Ausbildung zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin zu absolvieren.

Zum Schuljahr 2023/24 wird bereits der Bildungsgang „Direkteinstieg Kita“ an der Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal und der Bertha-von Suttner-Schule Ettlingen eingerichtet. Das Gremium nahm das in seiner Sitzung zur Kenntnis. Um dem Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Bildung zu begegnen, hat die Landesregierung den neuen Schulversuch ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, weitere Zielgruppen für eine verkürzte Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz zu gewinnen. Personen, die neben einer Berufsausbildung einen mittleren Bildungsabschluss, eine Fachhochschulreife oder ein Abitur nachweisen können, soll zudem ermöglicht werden, sich parallel auf eine Schulfremdenprüfung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung vorzubereiten.

21.04.2023