Aufbauqualifizierung »Sprachmittlung im Gesundheitswesen« - Geflüchtete im Gesundheitswesen bei der Verständigung unterstützen

Datum:

04.11.2023

Uhrzeit:

Termin exportieren

Wo: IBZ, Kaiserallee 12d, 76133 Karlsruhe

Referent: Dr. Ali Kemal Gün, Psychologischer Psychotherapeut und Integrationsbeauftragter der LVR-Klinik Köln

Inhalte:
Ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und -mittler im Landkreis Karlsruhe können ihre Qualifizierung im Gesundheitssektor weiter ausbauen. Das Programm richtet sich an alle bereits qualifizierten Sprachmittlerinnen und -mittler im Landkreis, die sich für Gesundheitsthemen interessieren und Geflüchtete mit ihren Sprachkenntnissen bei Arztterminen unterstützen möchten. Die Bedeutung der sprachlichen Verständigung im medizinisch-therapeutischen Kontext und kultursensible Gesprächsführung bei der Anamnese von Krankheiten gehören zu den Themen, die den Teilnehmenden anhand passender Fallbeispiele nähergebracht werden. Auch der Eigenschutz in diesem sensiblen Bereich sowie Informationen zur rechtlichen Situation spielen eine wichtige Rolle.

Anmeldung:
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter sprachmittler@landratsamt-karlsruhe.de

Aufbauqualifizierung - Sprachmittlung im Gesundheitswesen - November 2023 [PDF-Dokument: 1.5 MB]