Seiteninhalt

Jede Karriere hat ihren Ursprung

Das Landratsamt Karlsruhe bietet viele verschiedene Ausbildungs- und Studienplätze an. Neben den klassischen Verwaltungsberufen gibt es auch Ausbildungs- und Studienplätze in technischen Berufen sowie im Sozialbereich. Was mir an meiner Ausbildung am besten gefällt ist, dass ich in viele unterschiedliche Bereiche hineinschnuppern kann und so die verschiedenen Aufgaben kennenlerne. Durch zusätzlichen praxisbegleitenden Unterricht unterstützt das Landratsamt uns Auszubildenden beispielsweise bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Die Erlebnispädagogik-Tage zu Beginn der Ausbildung tragen zum Teambuilding bei und haben uns geholfen, sich von Anfang an zu integrieren und die anderen Auszubildenden kennenzulernen. Weitere spezielle Angebote wie das Projekt Theaterpädagogik bieten nicht nur Abwechslung und machen Spaß, sondern fördern auch unsere Persönlichkeitsentwicklung. Die spätere Übernahme ist im Übernahmekonzept transparent geregelt. Die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden sind außergewöhnlich gut. Auch aus diesem Grund habe ich mich für das Landratsamt Karlsruhe entschieden.

Herr Metzger, Auszubildender