Sprungziele
Seiteninhalt
25.03.2024

Die Haushaltsbefragung über Mobilität in Städten ist im Landkreis Karlsruhe abgeschlossen und liefert Ergebnisse für zukünftige Angebote

Nach über zwölf Monaten sind auch im Landkreis Karlsruhe die letzten Interviews der bundesweiten Haushaltsbefragung „Mobilität in Städten – SrV 2023“ geführt. Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger gaben per Telefon oder Online-Fragebogen Auskunft zu ihrer Alltagsmobilität. Die Studie bietet für den Landkreis Karlsruhe eine Grundlage, auf einer neuen Datenbasis die Entwicklung der Vergangenheit zu betrachten und zu überprüfen, wie Maßnahmen im Bereich Mobilität gewirkt haben. Die Informationen rücken auch die Frage in den Fokus, ob und inwiefern die Mobilitätswende vor Ort stattfindet und wie sich das Verhalten der Einwohnerinnen und Einwohner durch neue Angebote verändert.

Die erforderliche Personenstichprobe von 3.400 Personen wurde wie geplant erreicht, deutschlandweit waren es mehr als 270.000 Personen in über 500 Städten und Gemeinden. Die TU Dresden und das Landratsamt Karlsruhe freuen sich über die große Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, an der Untersuchung mitzuwirken und beizutragen, wichtige Grunddaten für die kommunale und regionale Verkehrsplanung sowie die Mobilitätsforschung zu aktualisieren. Damit wurde zugleich die älteste deutsche Zeitreihenuntersuchung zum Verkehrsverhalten zum 12. Mal seit 1972 mit Erfolg fortgeschrieben. Die erhobenen Daten werden nun an der TU Dresden aufbereitet und wissenschaftlich ausgewertet. Erste stadtspezifische Ergebnisse sollen im November 2024 vorliegen.

Weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt sind unter https://tu-dresden.de/srv zu finden.