Suche

Volltextsuche

Landkreis Karlsruhe

Seiteninhalt

Amt für Gebäudemanagement


Amt für Gebäudemanagement
Amtsleiterin: N.N.
Beiertheimer Allee 2
76137 Karlsruhe
Telefon:
0721 / 936 - 57000

Fax:
0721 / 936 - 58298

E-Mail:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden



Amt für Gebäudemanagement - Aufgabengebiete

Der Landkreis Karlsruhe verfügt über zahlreiche Liegenschaften bzw. Gebäude unterschiedlicher Nutzung. Dies sind hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Berufsbildende Schulen sowie Schulen für geistig- und körperbehinderte Menschen.
Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit Neubaumaßnahmen, Umbaumaßnahmen, Modernisierungsmaßnahmen und Bauunterhaltungsmaßnahmen von zentraler Stelle aus durchzuführen bzw. zu steuern.
Dies wird über ein zentrales Gebäudemanagement erreicht, was überwiegend von Planung und Errichtung der Gebäude im Hochbaubereich sowie von dessen Betrieb bzw. Unterhaltung bestimmt ist.
Das Aufgabenspektrum der Abteilung "Hochbau und Projektmanagement" sowie der Abteilung "Technisches Gebäudemanagement" umfasst dabei alle Aufgaben der Projektsteuerung von der Planung über Ausschreibung, Vergabe, Technische Leitung bzw. Ausführungsüberwachung bis hin zur Abrechnung und Kostenkontrolle.

Zur Verfolgung der Klimaschutzziele in Verbindung mit der Verwirklichung ökologischer Konzepte, der Einbindung erneuerbarer Energien, einer Erhöhung der Energieeffizienz als auch die Umsetzung der energetischen Bauweise und des energiesparenden Betreibens des eigenen Immobilienbestandes, besitzt das Energiemanagement einen hohen abteilungs- und ämterübergreifenden Stellenwert.

Neben dem Hochbaubereich ist das "Amt für Gebäudemanagement" auch für die zentrale Verwaltung von Verwaltungsgebäuden, Schulen und Grundstücken verantwortlich. Die Aufgaben im Bereich der Abteilung "Liegenschaften und Gebäudewirtschaft" umfassen insbesondere Kauf/Verkauf, Veränderung von Gebäuden und Grundstücken, die Anmietung, Vermietung und Verpachtung, die Abrechnung von Grundstücken und Gebäuden, das Vertragsmanagement, Versicherungswesen sowie das Flächenmanagement. Desweiteren wird in dieser Abteilung der gesamte Betrieb von Reinigung, Wartung, Brandschutz bis hin zum Hausmeisterdienst organisiert.
Die Abteilung "Kaufmännisches Gebäudemanagement und Beschaffung" ist für Haushaltsangelegenheiten und Budgetüberwachung sowie für den Bereich der zentralen Beschaffung zuständig.